PC Band-in-a-Box: Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich eine MP3 Datei exportieren möchte
Um eine MP3 Datei erstellen zu können, muss man vorher einen MP3 Codec installiert haben. Hier die Anleitung wie man diesen unter Windows 10 installiert
1) Bitte laden Sie die aktuelle Version des LAME MP3 Encoders von der Projektseite herunter:
Lädt man sich den Open-Source-Quellcode des Lame MP3 Encoder herunter, muss man diesen erst einmal noch selbst kompilieren. Das gilt für alle Betriebssysteme – ob Windows, Mac OS X oder Linux. Möchte man sich diese Arbeit sparen, kann man sich schlichtweg bei Programmen bedienen, die den Encoder bereits integriert mitbringen. Tools, die den Encoder fertig eingebaut mitbringen und auch sonst noch viele weitere Features und Codecs – und natürlich auch weitere MP3-Codecs – unterstützen sind unter anderem der Freeware-Audio-Editor Audacity und der allseits beliebte VLC Media Player. Darüber hinaus gibt es noch den CD-Ripper jRipper, der auch gleichzeitig als grafisches Frontend für den Lame MP3 Encoder fungieren kann.
Auf der Hersteller Webseite findet sich eine umfangreiche Liste an kostenlosen und kommerziellen Programmen, die den Lame MP3 Encoder nutzen, unterstützen oder auf ihm basieren.
3) Erst jetzt kann man über den Lame Codec eine MP3 Datei in Band-in-a-Box erstellen. Siehe dazu nachstehende Abbildung.