M3C Support M3C Support

  • Home
  • Knowledge Base
  • FAQ
  • Blog
  • Support-Registrierung
  • Support-Anfrage
Home / Avid | Sibelius, Installation & Aktivierung / Beim Start von Sibelius erscheint “error initializing the licensing system”

Beim Start von Sibelius erscheint “error initializing the licensing system”

Sibelius startet nicht wegen des Fehlers: “There was an error initializing the licensing engine”

error-initializing-license-engine

Symptom:

Ursache und Lösung von Sibelius Fehlermeldung: “Beim Initialisieren der Lizenzierungs-Engine ist ein Fehler aufgetreten …”

Grund:

  • Eine geklonte Installation von Sibelius – zum Beispiel mit Time Machine oder einem Ghosted-Image (für Sibelius-Netzwerkbenutzer, siehe hier).
  • Auf Ihrem Computer wurde etwas geändert, was dazu führt, dass Sibelius der Meinung ist, dass die Aktivierung nicht zu diesem Computer gehört. Zum Beispiel ein System-Upgrade für Ihr Betriebssystem.
  • Für Benutzer von Sibelius 8.x bis Sibelius 2018.12: ein mögliches Problem mit dem Avid Application Manager, das durch Zurücksetzen der Lizenzordner behoben werden kann.
  • Für Benutzer von Sibelius 2019.1 oder neuer: ein mögliches Problem mit dem Avid Link, das durch Zurücksetzen der Lizenzordner behoben werden kann.

Fix

Windows

Schritt eins: offene Anwendungen beenden

  1. Beenden Sie Sibelius
  2. Drücken Sie Strg + Umschalt+ Esc um den Windows Task-Manager zu starten
  3. Falls nicht bereits geöffnet: wählen Sie im Windows Task-Manager die Registerkarte Prozesse aus .
  4. Sibelius 8.x bis 2018.12 Anwender: Suchen Sie Avid Application Manager , wählen Sie es aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Prozess beenden
    Sibelius 2019.1 oder neuer Anwender: Suchen Sie Avid Link , wählen Sie es aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Prozess beenden
  5. Suchen Sie Avid Application Manager Helper , wählen Sie es aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Prozess beenden

Schritt zwei: Entfernen Sie Ihre alte Lizenz

  1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten [Windows Taste] + [R] (oder klicken Sie unten links auf dem Bildschirm mit der rechten Maustaste auf das Windows-Startmenü und wählen Ausführen)
  2. Geben Sie folgendes ein:  %programdata%  und drücken Sie die [Eingabetaste]
  3. Öffnen Sie den Avid – Ordner
  4. Löschen Sie den gesamten Ordner Licenses  (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie “Löschen”) Achtung: wenn Media Composer installiert ist, müssen Sie das Programm  danach ebenfalls wieder aktivieren.
  5. Gehen Sie danach zurück zu Avid > Common
  6. Öffnen Sie den Ordner Common und löschen Sie alle Dateien im Ordner Common.
  7. Öffnen Sie jetzt den Ordner Avid Link. Löschen Sie den gesamten Inhalt des Unterordners Resources.
  8. Leeren Sie danach den Papierkorb
  9. Starten SIe Ihren Computer neu

Schritt drei: Sibelius reaktivieren

  1. Sibelius 8.x bis 2018.12: Starten Sie den Avid Application Manager und suchen Sie auf der Registerkarte “Lizensierung” nach der zu aktivierenden Sibelius-Version. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Aktivieren“.
    Sibelius 2019.1 (oder neuer): Starten Sie Avid Link und suchen Sie auf der Registerkarte “Programme” nach der zu aktivierenden Sibelius-Version. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Aktivieren“.
  2. Nach einigen Sekunden wird Sibelius aktiviert und Sie können Sibelius jetzt wie gewohnt ausführen

Mac

Schritt eins: offene Anwendungen beenden

  1. Beenden Sie Sibelius vollständig
  2. Von Ihrem /Programme/Dienstprogramme – Ordner, starten Sie den Aktivitätsanzeige
  3. Sibelius 8.x bis 2018.12 Anwender: Suchen Sie Avid Application Manager, wählen ihn aus und klicken Sie auf die x– Schaltfläche oben links im Activity Monitor-Fenster, um ihn zu beenden.
    Sibelius 2019.1 oder neuer Anwender: Suchen Sie Avid Link , wählen ihn aus und klicken Sie auf die x– Schaltfläche oben links im Activity Monitor-Fenster, um ihn zu beenden.
  4. Suchen Sie Ihren AvidAppManHelper, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die x– Schaltfläche oben links im Aktivitätsanzeige-Fenster, um ihn zu beenden.

Schritt zwei: Entfernen Sie Ihre alte Lizenz

  1. Öffnen Sie den Finder , wählen Sie das Menü Gehe zu (im oberen Bereich des Bildschirms) und wählen Sie Gehe zum Ordner
  2. Geben Sie Folgendes ein :  /Library  und klicken Sie auf Go
  3. Wenn Sie sich im “Library” Ordner befinden wechseln Sie in in den Unterordner “Application Support/Avid“
  4. Löschen Sie den gesamten Ordner Licenses (Achtung: wenn Media Composer installiert ist, müssen Sie das Programm  danach ebenfalls wieder aktivieren.)
  5. Öffnen Sie den Ordner Common und löschen Sie alle Dateien im Ordner Common.
  6. Öffnen Sie jetzt den Ordner Avid Link. Löschen Sie den gesamten Inhalt des Unterordners Resources.
  7. Leeren Sie den Papierkorb
  8. Starten Sie Ihren Computer neu

Schritt drei: Sibelius reaktivieren

  1. Sibelius 8.x bis 2018.12: Starten Sie den Avid Application Manager und suchen Sie auf der Registerkarte “Lizensierung” nach der zu aktivierenden Sibelius-Version. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Aktivieren“.
    Sibelius 2019.1 (oder neuer): Starten Sie Avid Link und suchen Sie auf der Registerkarte “Programme” nach der zu aktivierenden Sibelius-Version. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Aktivieren“.
  2. Nach einigen Sekunden wird Sibelius aktiviert und Sie können Sibelius jetzt wie gewohnt ausführen
Avid | SibeliusInstallation & Aktivierung

Related Articles

  • Nach Update soll Sibelius erneut aktiviert werden
  • Sibelius EDU Verifizierungsprozess
  • Sibelius EDU Verifizierungsprozess (Identit-e.com)
  • So laden und installieren Sie Ihr Sibelius

Kategorien

  • 11Avid | Sibelius
  • 17Installation & Aktivierung
  • 3Avid | Sibelius
  • 3Updates & Upgrades
  • 7Avid | Sibelius
  • 7Anwendung
  • 4PG Music | Band-in-a-Box
  • 5Installation & Aktivierung
  • 3PG Music | Band-in-a-Box
  • 3Updates & Upgrades
  • 5PG Music | Band-in-a-Box
  • 5Anwendung
  • 1Rising Software | Auralia & Musition
  • 4Wallander Instruments | NotePerformer
  • 1Sienzo | DMM
  • 4PageFlip | Butterfly, FireFly, DragonFly
  • 2Neuratron

Beliebteste

  • Nach Update soll Sibelius erneut aktiviert werden 639
  • Deutsche Sibelius Referenz über Hilfe (F1) aufrufen 1169
  • Flexi-time-Eingabe Tips 1110
  • PhotoScore zeigt Buchstaben anstelle von Noten 1239
  • Sibelius EDU Verifizierungsprozess 3515

Sprache

EnglishFrenchGermanItalianRussianSpanish

Hilfe

Email: support@m3c.de

Telefon-Hotline: +49 30 789079-90
Montag bis Freitag: 12-15 Uhr

Weitere Infos

M3C-Webshop

M3C-Produktinfos

© 2020 M3C Systemtechnik GmbH | www.m3c.de
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung