Sibelius startet nicht wegen des Fehlers: „There was an error initializing the licensing engine“
Symptom:
Ursache und Lösung von Sibelius Fehlermeldung: „Beim Initialisieren der Lizenzierungs-Engine ist ein Fehler aufgetreten …“
Andere Fehlermeldungen können auch sein:
- Aktivierung fehlgeschlagen: Resonse is out of order with previous responses.
- Deaktivierung fehlgeschlagen: Resonse is out of order with previous responses.
- Multiple Products cannot be activated on the same subscription ID
- Aktivierung fehlgeschlagen: Unknown error code. Failed to process response.
- Bei der Initialisierung des Lizenzmoduls ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Fehlercode: 5.
Grund:
- Eine geklonte Installation von Sibelius – zum Beispiel mit Time Machine oder einem Ghosted-Image (für Sibelius-Netzwerkbenutzer, siehe hier).
- Auf Ihrem Computer wurde etwas geändert, was dazu führt, dass Sibelius der Meinung ist, dass die Aktivierung nicht zu diesem Computer gehört. Zum Beispiel ein System-Upgrade für Ihr Betriebssystem.
- Für Benutzer von Sibelius 8.x bis Sibelius 2018.12: ein mögliches Problem mit dem Avid Application Manager, das durch Zurücksetzen der Lizenzordner behoben werden kann.
- Für Benutzer von Sibelius 2019.1 oder neuer: ein mögliches Problem mit dem Avid Link, das durch Zurücksetzen der Lizenzordner behoben werden kann.
Fix
Windows
Schritt eins: offene Anwendungen beenden
- Beenden Sie Sibelius
- Drücken Sie Strg + Umschalt+ Esc um den Windows Task-Manager zu starten
- Falls nicht bereits geöffnet: wählen Sie im Windows Task-Manager die Registerkarte Prozesse aus .
- Sibelius 8.x bis 2018.12 Anwender: Suchen Sie Avid Application Manager , wählen Sie es aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Prozess beenden
Sibelius 2019.1 oder neuer Anwender: Suchen Sie Avid Link , wählen Sie es aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Prozess beenden - Suchen Sie Avid Application Manager Helper. Falls vorhanden, wählen Sie es aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Prozess beenden
Schritt zwei: Entfernen Sie Ihre alte Lizenz
- Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten [Windows Taste] + [R] (oder klicken Sie unten links auf dem Bildschirm mit der rechten Maustaste auf das Windows-Startmenü und wählen Ausführen)
- Geben Sie folgendes ein: %programdata% und drücken Sie die [Eingabetaste]
- Öffnen Sie den Avid – Ordner
- Löschen Sie den gesamten Ordner Licenses (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie „Löschen“) Achtung: wenn Media Composer installiert ist, müssen Sie das Programm danach ebenfalls wieder aktivieren.
- Gehen Sie danach zurück zu Avid > Common
- Öffnen Sie den Ordner Common und löschen Sie die Datei „binding.dat„
- Leeren Sie danach den Papierkorb
- Starten Sie Ihren Computer neu
Schritt drei: Sibelius reaktivieren
- Sibelius 8.x bis 2018.12: Starten Sie den Avid Application Manager und suchen Sie auf der Registerkarte „Lizensierung“ nach der zu aktivierenden Sibelius-Version. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktivieren„.
Sibelius 2019.1 (oder neuer): Starten Sie Avid Link und suchen Sie unter „Produkte“ Ihre Sibelius Ultimate Version. Klicken Sie hier auf den kleine Pfeil nach unten (neben „Öffnen“) und wählen „Lizenz„. Klicken Sie bei der zu aktivierenden Sibelius-Version auf die Schaltfläche „Lizenz verwenden„. - Nach einigen Sekunden wird Sibelius aktiviert und Sie können Sibelius jetzt wie gewohnt ausführen.
Wenn Ihre Lizenz nicht aktiviert wurde oder die Synchronisierung einfach nicht funktioniert, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
- Melden Sie sich bei Avid Link ab (melden Sie sich nicht wieder an). Windows Anwender klicken dazu mit der rechten Maustaste auf das Avid Link Symbol in der Taskleite und wählen „Abmelden“, Mac Anwender klicken auf das Avid Link Symbol rechts oben in der Menüleiste und wählen „Abmelden“.
- Öffnen Sie Avid Link erneut und gehen Sie zur Registerkarte Produkte.
- Suchen Sie in der Liste Ihre Sibelius Version und klicken Sie hier auf den kleine Pfeil nach unten (neben „Öffnen“) und wählen „Lizenz„.
- Geben Sie Ihre System- und Aktivierungs-IDs ein und klicken Sie auf Aktivieren.
Mac
Schritt eins: offene Anwendungen beenden
- Beenden Sie Sibelius vollständig.
- Von Ihrem /Programme/Dienstprogramme – Ordner, starten Sie den Aktivitätsanzeige.
- Sibelius 8.x bis 2018.12 Anwender: Suchen Sie Avid Application Manager, wählen ihn aus und klicken Sie auf die x- Schaltfläche oben links im Activity Monitor-Fenster, um ihn zu beenden.
- Sibelius 2019.1 oder neuer Anwender: Suchen Sie Avid Link , wählen ihn aus und klicken Sie auf die x- Schaltfläche oben links im Activity Monitor-Fenster, um ihn zu beenden.
- Suchen Sie Ihren AvidAppManHelper. Falls vorhanden, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die x- Schaltfläche oben links im Aktivitätsanzeige-Fenster, um ihn zu beenden.
Schritt zwei: Entfernen Sie Ihre alte Lizenz
- Öffnen Sie den Finder, wählen Sie das Menü Gehe zu (im oberen Bereich des Bildschirms) und wählen Sie Gehe zum Ordner.
- Geben Sie Folgendes ein : /Library (ACHTUNG: vergessen Sie nicht den Schrägstrich und löschen Sie das evtl. vor dem Schrägstrich angezeigte ~Raute-Zeichen!) und klicken Sie auf Go
- Wenn Sie sich im „/Library“ Ordner befinden wechseln Sie in in den Unterordner „Application Support/Avid„
- Löschen Sie den gesamten Ordner Licenses (Achtung: wenn Media Composer installiert ist, müssen Sie das Programm danach ebenfalls wieder aktivieren.)
- Öffnen Sie den Ordner Common und löschen Sie den gesamten Inhalt des Ordners
- Leeren Sie den Papierkorb.
- Starten Sie Ihren Computer neu.
Schritt drei: Sibelius neu aktivieren
- Sibelius 8.x bis 2018.12: Starten Sie den Avid Application Manager und suchen Sie auf der Registerkarte „Lizensierung“ nach der zu aktivierenden Sibelius-Version. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktivieren“.
- Sibelius 2019.1 (oder neuer): Starten Sie Avid Link und suchen Sie unter „Produkte“ Ihre Sibelius Ultimate Version. Klicken Sie hier auf den kleine Pfeil nach unten (neben „Öffnen“) und wählen „Lizenz„. Klicken Sie bei der zu aktivierenden Sibelius-Version auf die Schaltfläche „Lizenz verwenden“.
- Nach einigen Sekunden wird Sibelius aktiviert und Sie können Sibelius jetzt wie gewohnt ausführen.
Wenn Ihre Lizenz nicht aktiviert wurde oder die Synchronisierung einfach nicht funktioniert, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
- Melden Sie sich bei Avid Link ab (melden Sie sich nicht wieder an). Windows Anwender klicken dazu mit der rechten Maustaste auf das Avid Link Symbol in der Taskleite und wählen „Abmelden“, Mac Anwender klicken auf das Avid Link Symbol rechts oben in der Menüleiste und wählen „Abmelden“.
- Öffnen Sie Avid Link erneut und gehen Sie zur Registerkarte Produkte.
- Suchen Sie in der Liste Ihre Sibelius Version und klicken Sie hier auf den kleine Pfeil nach unten (neben „Öffnen“) und wählen „Lizenz„.
- Geben Sie Ihre System- und Aktivierungs-IDs ein und klicken Sie auf Aktivieren.
Wenn Sie den Aktivierungsfehler 101 erhalten, klicken Sie HIER.
Link to the English version of this article:
https://avid.secure.force.com/pkb/articles/en_US/error_message/Avid-Link-There-was-an-error-initializing-the-licensing-engine