Das Verschieben des Lizenzservers ist einfach. Sie heben die Registrierung/Aktivierung des aktuellen Lizenzservers auf und registrieren/aktivieren ihn dann erneut auf dem neuen Server. Danach müssen Sie eventuell die Server-Details auf den Rechnern der Kunden ändern. Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, wählen Sie unten die Version von Sibelius, die Sie im Einsatz haben.
Sibelius Licence Server 7.1 und neuer
Deaktivierung des bestehenden Servers
Wenn Sie den Lizenzserver auf einen neuen Server verschieben möchten, müssen Sie ihn zunächst auf dem bestehenden Server deaktivieren, deinstallieren und dann auf dem neuen Server aktivieren. Gehen Sie wie folgt vor:
- Führen Sie das Lizenzserver-Kontrollzentrum auf dem vorhandenen Server aus
- Klicken Sie auf der Registerkarte Status unter Serverstatus auf Stop
- Gehen Sie zur Registerkarte Licenses und klicken Sie auf die Schaltfläche Manage Licenses… unten links.
- Avid License Control/Avid Application Manager/Avid Link wird nun angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Deactivate neben Ihren Sibelius-Lizenzserverplätzen.
- Beenden Sie nach der Deaktivierung Avid Licence Control/Avid Application Manager/Avid Link und dann das Lizenzserver-Kontrollzentrum. Sie können den Sibelius Lizenzserver nun wie gewohnt deinstallieren.
- Laden Sie auf dem neuen Server die neueste Version des Sibelius-Lizenzservers, die Sie benötigen, von hier herunter: www.sibelius.com/network
Aktivierung des neuen Servers
Hinweis: Bitte prüfen Sie hier die Kompatibilitätstabelle, um zu sehen, ob die Sibelius-Netzwerklizenz mit Ihrem neuen Server kompatibel ist.
Nach der Installation gehen Sie wie folgt vor:
- Führen Sie den Lizenzserver erneut aus und wechseln Sie zur Registerkarte Licenses.
- Klicken Sie auf Manage Licenses… und Avid License Control/Avid Application Manager/Avid Link wird gestartet.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Activate neben dem Sibelius-Lizenzserver und folgen Sie den Anweisungen zur Aktivierung.
- Beenden Sie nach der Aktivierung die Anwendung Avid License Control/Avid Application Manager/Avid Link und kehren Sie zum Sibelius Licence Server Control Panel zurück.
- Gehen Sie zur Registerkarte Status und klicken Sie unter Server Status auf „Stop“ und dann auf „Start“, um die aktivierte Lizenz zu erkennen.
- Gehen Sie zurück zur Registerkarte Licenses und Ihre neue Lizenz wird angezeigt.
Hinweis: Ab Version 7.1 wird der Sibelius-Lizenzserver von Clients, die im gleichen Subnetz laufen, automatisch erkannt. In diesem Fall ist keine weitere Konfiguration erforderlich.
Sibelius Licence Server 7.0x und älter
Aufhebung der Registrierung des vorhandenen Lizenzservers
Der alte Sibelius-Server ist jetzt veraltet, so dass die Seriennummern manuell über REGEDIT entfernt werden muss. Sie können die folgenden Schritte ausführen, um die Seriennummer vom Server zu entfernen.
- Öffnen Sie den Windows-Registrierungseditor Regedit
- Öffnen Sie den Knoten HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > WOW6432Node > Sibelius-Software > Sibelius (Version) > SerialNumber
- Doppelklicken Sie im rechten Fenster auf (Standard) und entfernen Sie die Seriennummer unter Wert.
Den neuen Server registrieren
Wenn Sie den Lizenzserver noch nicht installiert haben, können Sie die Installationsprogramme hier herunterladen. Bitte prüfen Sie auch die Kompatibilitätstabelle hier.
Nach der Installation müssen Sie den Sibelius-Support kontaktieren, um eine neue Registrierungsnummer zu erhalten. (Nochmals: der alte Sibelius-Server ist jetzt veraltet, so dass die Lizenzen manuell generiert werden müssen)
- Klicken Sie einfach HIER, um zu erfahren, wie Sie die Computernummer erhalten.
- Sobald Sie die Informationen gesammelt haben, müssen Sie nur noch einen Support-Fall erstellen und darauf warten, dass unsere Sibelius-Vertreter Ihnen die neue Registrierungsnummer mitteilen.
- Auch hier sind die Informationen, die sie benötigen werden: Seriennummer, Anzahl der Plätze Ihrer Netzwerklizenz, Computernummer.
Hinweis: Wenn der neue Server dieselbe IP-Adresse hat wie der vorherige Server, laufen die Client-Rechner ohne weitere Änderungen weiter. Wenn der neue Server eine andere IP-Adresse hat, können die Client-Rechner den Lizenzserver nicht finden und Sie werden nach der neuen Adresse gefragt.
So stellen Sie sicher, dass Sibelius den neuen Lizenz-Server erkennen kann