Nach dem Update auf die aktuelle Sibelius oder Sibelius Ultimate Version wird der „Sibelius aktivieren“ Dialog gezeigt, obwohl Sibelius im Avid Link Programm als „Aktiviert“ angezeigt wird.

Wenn Sie nach einem Update auf die neue Sibelius Version wieder den oben gezeigten „Sibelius aktivieren“ Dialog angezeigt bekommen, obwohl im Avid Link Programm unter „Produkte“ Ihre Sibelius Version als aktiviert angezeigt wird, dann aktualisieren Sie bitte die Einstellungen für Ihr Sibelius Programm. Gehen Sie dazu wie im Folgenden beschrieben vor:
- Öffnen Sie das Programm Avid Link (Windows: unten rechts in der Taskleiste, Mac: oben rechts in der Menüleiste)
(Hinweis für Windows-Anwender: wird das Avid Link Symbol nicht angezeigt klicken Sie bitte auf „Ausgeblendete Symbole einblenden“) - Öffnen Sie das Menü „Produkte„. Vergewissern Sie sich, dass die aktuelle Version von Avid Link installiert ist.
Die aktuelle Avid Link Version können Sie hier herunterladen: https://www.avid.com/products/avid-link
Wenn Ihre Sibelius Version derzeit aktiviert ist: - Suchen Sie unter „Produkte“ Ihre Sibelius Ultimate Version. Klicken Sie hier auf den kleine Pfeil nach unten (neben „Öffnen“) und wählen „Lizenz„.
- In der angezeigten Tabelle darunter suchen Sie die Zeile mit Ihrer derzeit aktivierten Sibelius Version. Klicken Sie neben „AKTIVIERT“ auf den kleinen Pfeil nach unten und deaktivieren Sie Ihre Lizenz über den Button „DEAKTIVIEREN„.
- Nach erfolgreicher Deaktivierung schließen Sie das Programm „Avid Link“.
Sollte sich Ihre Sibelius Version nicht deaktivieren lassen, folgen Sie bitte den Schritten in dieser Anleitung, um die Lizenz manuell zu löschen:
https://support.m3c.de/article/beim-start-von-sibelius-erscheint-error-initializing-the-licensing-system/
Wenn Ihre Sibelius Version derzeit nicht aktiviert ist: - Windows Anwender: klicken Sie jetzt mit der RECHTEN Maustaste auf das Avid Link Icon in der Windows Taskleiste und wählen „Einstellungen„.
Mac Anwender: klicken Sie auf das Avid Link Icon in der Mac Menüleiste rechts oben und wählen „Einstellungen„ - Vergewissern Sie sich, dass die Option „Erfassung von Nutzungs- und Diagnosedaten“ deaktiviert ist (kein Häkchen gesetzt)
- Klicken Sie unter „Verwaltung“ jetzt auf „Cache Dateien löschen“ und warten Sie ca. 1 Minute. Waren SIe an Ihrem AVid Masterkonto angemeldet wird Ihnen ein Hinweis angezeigt „Dadurch melden Sie sich von Ihrem Konto ab und entfernen außerdem alle heruntergeladenen Dateien.“ Bestätigen Sie dies durch einen Klick auf „OK“.
- Starten Sie Ihren Computer neu !
- Öffnen Sie das Programm Avid Link (Windows: unten rechts in der Taskleiste, Mac: oben rechts in der Menüleiste)
- Melden Sie sich unter „Profil“ (erster Menüpunkt oben links) mit der Avid-Masterkonto-E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort an Ihrem Avid Masterkonto an. Ihre Sibelius Cloud Lizenz wird nach kurzer Zeit automatisch aktiviert.
Wenn Sibelius nicht automatisch aktiviert wird:
- Gehen Sie zur Registerkarte „Produkte„. Suchen Sie Ihre zu aktivierende Sibelius Version in der Liste. Auf der rechten Seite von Sibelius suchen Sie nach dem Wort „Öffnen“ und klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts daneben, dann wählen Sie „Lizenz„.
- Wählen Sie in der Lizenz-Liste die korrekte Sibelius Lizenz aus, klicken Sie auf den kleinen Pfeil nach unten und dann auf die Zeile mit der System ID. Klicken Sie dann auf „LIZENZ VERWENDEN„.